Hybride Meetingkultur Online Training 4

Hybride Meetingkultur Online Training

Weniger und dafür bessere Meetings!

Die Kalender sind voller denn je. Ein Meeting jagt das nächste. Ergebnisse liefern die Meetings leider viel zu selten. Stattdessen nagt abends zu oft das Gefühl, zwar den ganzen Tag beschäftigt gewesen zu sein, aber viel zu wenig geschafft zu haben.

Das geht auch ganz anders! Hybride Zusammenarbeit bietet viele Möglichkeiten, um mit der bewussten Auswahl des passenden Meetingformats (Online, hybrid, vor Ort) gemeinsam mehr zu erreichen. Und dank Taskboard und Chat lassen sich viele Themen auch asynchron – und damit ganz ohne Meeting klären. Wie das geht und welche Methoden und Strukturen helfen, darum geht es in diesem interaktiven Live Online Training mit den Autorinnen von „Mit hybriden Teams mehr erreichen“.

Hybride Meetingkultur Online Training

Hybride Zusammenarbeit gezielt gestalten

Hybride Meetingkultur Online Training 3

Wie gelingt es, weniger und dafür bessere Meetings zu haben im Rahmen hybrider Zusammenarbeit?

In diesem Live-Online-Training…

  • lernst Du die 3 Erfolgsfaktoren produktiver Meetings kennen und wendest sie direkt auf ein eigenes Meeting an
  • erfährst Du, wie Du Meetings einfach und schnell vorbereiten kannst, damit sie wirklich was bringen
  • zeigen wir Dir jede Menge simple Moderationsmethoden, mit denen Du Beteiligung und Aufmerksamkeit im Meeting hochhältst
  • schärfst Du Dein Bewusstsein, welches Meetingformat (Online, hybrid, vor Ort) sich für welches Thema eignet, und für welches auch nicht
  • wird Dir klar, für welche Themen Du gar kein Meeting brauchst und wie Du sie stattdessen asynchron bearbeiten lassen kannst
  • erarbeitest Du Dir jede Menge Lösungen für Deine individuellen Praxisherausforderungen

Für wen eignet sich dieses Online Training zur Gestaltung einer guten Meetingkultur?

Dieses Training ist goldrichtig für Dich, wenn Du regelmäßig Meetings leitest und gestaltest – und es Dir ein Anliegen ist, dass das in jedem Format (Online, hybrid, vor Ort) gut gelingt. Idealerweise nehmt ihr als ganzes Team daran teil, denn Meetings gut zu gestalten und zu moderieren klappt am besten im Team – dabei könnt ihr dann auch gleich im Sinne von New Work prima üben, Verantwortung zu teilen.

 

Außerdem noch wichtig?

  • Dauer: 2×4 Stunden Online
  • Material: Erwartungsabfrage vorab via Mentimeter, DigitalHandout
  • Ort: Online via Videokonferenz und virtuellem Whiteboard
  • Technik: Stabiles Internet, Webcam, Mikrofon
  • Teilnehmende: maximal 20
  • Moderation: Sonja Hanau und Gesine Engelage-Meyer

 

Wer trainiert da eigentlich?

Sonja Hanau und Gesine Engelage-Meyer Expertinnen hybride Teamarbeit und Hybridmeetings

Über Sonja Hanau

Meetinggestalterin | Trainerin | Moderatorin | Autorin

Sonja tut alles dafür, damit es weniger und dafür bessere Meetings gibt. Seit mehr als 10 Jahren sorgt die Wirtschaftsinformatikerin dafür, mit Hilfe von passender Technik und guten Strukturen einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Potentiale entfalten und ihre Ziele erreichen. Sie begleitet Unternehmen bei der Entwicklung einer neuen Meeting- und Zusammenarbeitskultur. In ihren Vorträgen und Workshops verbindet sie Moderations- und Technikkompetenz mit Leichtigkeit und Humor. Sie lebt mit ihrer Familie bei Frankfurt.

www.meetingschmiede.de
sh@meetingschmiede.de

Expertinnen und Trainerinnen für hybride Teamarbeit und Hybridmeetings

Über Gesine Engelage-Meyer

Change Begleiterin | Trainerin | Moderatorin | Autorin

Gesine verbindet gerne Welten. Als technische Betriebswirtin ist sie Fan von smarten Prozessen und als erfahrene Change Managerin weiß sie, dass es immer das Miteinander ist, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. In 15 Jahren Berufspraxis intern in großen Unternehmen wie auch extern als gefragte Moderatorin und Trainerin hat sie gelernt, Komplexes einfach zu vermitteln und mit Freude das Verlassen von Komfortzonen zu unterstützen. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

www.teamelephant.de
gesine@teamelephant.de

TESTIMONIALS

Was zufriedene Kund:innen sagen

Kompetente Begleitung in einem sich schnell entwickelnden Feld. Gesine und Sonja haben uns fachlich fundiert und pragmatisch dabei unterstützt uns in der hybriden Arbeitswelt zurecht zu finden – sowohl im breiteren Unternehmenskontext als auch im Führungskreis. Danke!

Juliane Kessler

Personalleitung, Thienemann-Esslinger Verlag

Sonja und Gesine haben uns an zwei Tagen mit viel Leichtigkeit und gleichzeitig mit viel Input zu Technik und Moderation durch die Welt der hybriden Meetings navigiert. Kurzweilig und informativ, abwechslungsreich und mit praktischen Übungen angereichert – die beiden Tage sind erstaunlich schnell vorbei gegangen. Wir haben ganz viel für unsere anstehenden Meetings mit externen Expert*innen in den QM-Verfahren gelernt und ausprobiert. Sowohl die anfängliche Scheu vor der Technik als auch die Skepsis bei der Anwendung von Methoden durften wir ganz langsam ablegen und uns unserer Rolle und Verantwortung als Moderator*innen bewusst werden.

Anneke Simon

Dezernat Studium und Lehre, Universität Bielefeld

Sonja und Gesine wissen genau, was sie tun. Sie haben uns souverän und spielerisch durch mehrere große Workshops zur Arbeit an unserer hybriden Zusammenarbeit geführt, die hochprofessionell durchdacht und sehr gründlich vorbereitet waren. Menschlich und inhaltlich eine große Bereicherung für uns alle!

Dagmar Becker-Göthel

CEO und Verlegerin, arsEdition GmbH

Die „Hybrid Work Expedition“ mit Gesine und Sonja löst alles ein, was sie im Titel verspricht: Sie lässt hybride Meetings in allen Facetten erleben, liefert viele wesentliche Impulse für eine effektivere Zusammenarbeit und schafft den Rahmen für gemeinsames Ausprobieren und Lernen. Dafür gibt es viele praxistaugliche Tipps und Tricks und alles, was Sonja und Gesine vermitteln, leben sie selbst vor. Als i-Tüpfelchen kommt das Training leichtfüßig und humorvoll daher und ist prall gefüllt mit wertvollen Inhalten. Klare Empfehlung!

Andrea Rossmar

Leiterin Personalentwicklung, DZ Bank AG

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