Praxisbuch hybride Teamarbeit

Praxisbuch hybride Teamarbeit

Mit hybriden Teams mehr erreichen

Wie könnt ihr euch als hybrides Team digital gut aufstellen? Wie wirksam kommunizieren? Wie gelingt Wir-Gefühl auch auf Distanz? Unser Praxisbuch stellt Dir hilfreiche Methoden, Werkzeuge und Strukturen vor für gelungene Zusammenarbeit auf Distanz. Kompaktes Wissen mit 100% Praxisrelevanz.

Jetzt Leseprobe downloaden:

Praxisbuch hybride Teamarbeit: Exklusive Einblicke

Aus der Praxis wirksamer hybrider Teams

Hybride Teamarbeit gestalten mit dem hybriden Team-Modell

Wie gelingt hybride Teamarbeit?

Unser hybrides Team-Modell liefert euch konkrete Gestaltungsansätze:

Die hybride Team-Zentrale: Sechs konkrete Module als Basis für produktive und motivierte Zusammenarbeit

  • Ein gemeinsames »Warum« für klaren Fokus und Ausrichtung
  • Technische Werkzeuge, damit ihr auch auf Distanz eng abgestimmt kommuniziert
  • Vereinbarte Strukturen, die euch Orientierung geben und für ein effektives Miteinander sorgen
  • Einfache, gezielt eingesetzte Methoden für fruchtbare Meetings, transparente Entscheidungen und regelmäßiges Feedback
  • Kleine gemeinsame Rituale, die euch auch auf Distanz zusammenschweißen
  • Eine täglich bewusst gelebte Kultur, die euch das Fehler machen und voneinander lernen explizit erlaubt und das tägliche Besserwerden fördert

Die hybride Team-Formel: Sechs Praktiken, die euch ins Machen bringen

Die hybriden Team-Räume: Gestaltet als hybrides Team eure Meetings so, dass ihr von überall aus gut und gerne zusammenarbeitet: sei es im Büro, Online, Hybrid oder Asynchron

Hybride Teamarbeit Hybridmeeting Online Meeting Asynchrones Meeting Meetingübersicht

Wie könnt ihr weniger und dafür gute (Hybrid)-Meetings haben?

Wie Meetings vor Ort oder Online funktionieren, wisst ihr längst. Doch wie gelingt ein gutes Hybridmeeting? Und wie entscheidet ihr zukünftig, wann ihr euch wo trefft? Wir stellen euch die Erfolgsfaktoren für gute Meetings vor und wenden sie praktisch auf alle Meetingarten der hybriden Teamarbeit an: Vor Ort, Online, Hybrid und Asynchron.

Unser Buch liefert euch Strukturen, Methoden und das passende Mindset, damit ihr weniger und dafür einfach gute Meetings habt. Egal wann und wo.

Praxisbuch hybride Teamarbeit Hybride Team-Formel

Wie geht hybride Teamarbeit in der alltäglichen Praxis?

Ob und wie hybride Teamarbeit gelingt, entscheidet sich jeden Tag aufs Neue. Es hängt davon ab, wie ihr im Alltag miteinander umgeht und wofür ihr die Arbeitszeit nutzt. Unsere hybride Team-Formel zeigt euch 6 Praktiken, die täglich angewandt den entscheidenden Unterschied machen.

Change Prozess hybride Teamarbeit Umgang mit Widerstand

Wie klappt es mit dem Change?

Als hybrides Team habt ihr ganz schön viel Change zu meistern, denn ein zurück zum Alten – alle wieder im Büro versammelt – wird es nicht geben. Nicht jeden wird das begeistern. Wir stellen euch Gestaltungsansätze vor, mit denen ihr die Veränderung gemeinsam gestalten könnt und euch ein empathischer Umgang mit Widerstand und Unsicherheiten gelingt.

Hybride Teamarbeit entwickelt sich Schritt für Schritt – hole dir hilfreiche Inspirationen, damit sie gelingt!

Feedbacks zum Buch

Was Leser:innen vom Buch halten

Dieses Buch hätte ich selbst gerne geschrieben. Andererseits haben Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau ein so gutes Werk abgeliefert, dass ich mich neidlos darüber freuen kann und es direkt auf die Literaturliste meiner Kundinnen und Kunden setze. […]

Die Autorinnen arbeiten sehr gut heraus, welche Vorteile hybride Teams haben und dass es dabei um mehr geht als nur um hybride Meetings. Das Modell, das sie vorschlagen,  ist einfach, nachvollziehbar und praktikabel. Dazu tragen auch die guten Illustrationen bei.

Neben sechs Modulen für die Team-Zentrale hybrider Teams (Warum, Werkzeuge, Strukturen, Methoden, Rituale und Kultur) schlagen sie sechs Praktiken für das tägliche Gestalten vor (Fokussieren, Partizipieren, Visualisieren, Digitalisieren, Zentralisieren und Reflektieren), um dann auf die Besonderheit hybrider Meetings einzugehen und Gedanken zum Change zu teilen. Das ist der einzige Abschnitt, den ich anders geschrieben hätte. Ansonsten finde ich in diesem Buch viele Ansätze, Modelle und Praktiken wieder, die auch ich in der Arbeit mit meinen Kunden und Kundinnen erfolgreich einsetze. Eine klare Empfehlung.

Linked In Profil

Christian Obad

Evangelist für Innovationskultur

Endlich ist es da! Das neue, bunte Buch über und für hybride Arbeit. Bin natürlich noch nicht „fertig“ mit Lesen, es ist ja auch mehr ein Handbuch, welches immer wieder aus dem Regal genommen wird. Bin als visueller Typ von den vielen Bildern, Fotos und konkreten methodischen und praktischen Tipps ganz begeistert und freue mich schon, die Erkenntnisse in meine Arbeit zu integrieren. Danke für diese Freude liebe Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau!

Linked In Profil

Nadja Petranovskaja

Leadershipexpertin & New Work Advisor

Kompakt. Praktisch. Mit viel Liebe zum Detail! Mein Kurzfeedback zum Buch „Mit hybriden Teams mehr erreichen“ von Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau.

Die beiden treffen nicht nur mit dem Titel den Zukunfts-Nerv der Arbeitswelt sondern auch den Nerv aller Praktiker*innen. In dem handlichen Format wimmelt es nur so von praktischen Tipps, nachvollziehbaren Erfahrungsberichten und hilfreichen Modellen.

Als Teamgestalter sind mir viele der Modelle aus meiner täglichen Arbeit vertraut. Umso mehr schätze ich die komprimierte Auswahl der Modell & Tools und ziehe meinen Hut vor den Eigengewächsen, sprich: z.B. dem „Modell der drei Räumen der hybriden Zusammenarbeit“ oder der „hybriden Teamformel“.

Ach ja, die Liebe zum Detail, habe ich auch auf der hybriden Buchpräsentation erleben dürfen. 😊

Linked In Profil

Thorsten Visbal

Geschäftsführer,

Wer schreibt da eigentlich?

Sonja Hanau und Gesine Engelage-Meyer Expertinnen hybride Teamarbeit und Hybridmeetings

Über Sonja Hanau

Meetinggestalterin | Trainerin | Moderatorin | Autorin

Sonja tut alles dafür, damit es weniger und dafür bessere Meetings gibt. Seit mehr als 10 Jahren sorgt die Wirtschaftsinformatikerin dafür, mit Hilfe von passender Technik und guten Strukturen einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Potentiale entfalten und ihre Ziele erreichen. Sie begleitet Unternehmen bei der Entwicklung einer neuen Meeting- und Zusammenarbeitskultur. In ihren Vorträgen und Workshops verbindet sie Moderations- und Technikkompetenz mit Leichtigkeit und Humor. Sie lebt mit ihrer Familie bei Frankfurt.

www.meetingschmiede.de
sh@meetingschmiede.de

Expertinnen und Trainerinnen für hybride Teamarbeit und Hybridmeetings

Über Gesine Engelage-Meyer

Change Begleiterin | Trainerin | Moderatorin | Autorin

Gesine verbindet gerne Welten. Als technische Betriebswirtin ist sie Fan von smarten Prozessen und als erfahrene Change Managerin weiß sie, dass es immer das Miteinander ist, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. In 15 Jahren Berufspraxis intern in großen Unternehmen wie auch extern als gefragte Moderatorin und Trainerin hat sie gelernt, Komplexes einfach zu vermitteln und mit Freude das Verlassen von Komfortzonen zu unterstützen. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

www@teamelephant.de
gesine@teamelephant.de

Willst Du keinen Tipp zur hybriden Teamarbeit mehr verpassen?